Zahlungsmoral und schnelle Liquidität
Schnelle Liquidität: Offene Rechnungen können den finanziellen Spielraum von Handwerk und Mittelstand gefährden. Spezielle Dienstleistungen schaffen Abhilfe und bringen maximale Entlastung im Tagesgeschäft.
Das führt dazu, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen fokusieren können.
Um die Zahlungsmoral hierzulande ist es gut bestellt – zumindest aus Sicht der Verbraucher. Einer Studie zufolge sind 85 Prozent der Meinung, es sei wichtig, Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Doch oft wird diese Überzeugung von der Realität eingeholt: Mehr als ein Drittel der Deutschen haben es 2019 versäumt, ihre Verbindlichkeiten fristgerecht zu begleichen. Nach den Gründen für den Zahlungsverzug befragt, nennen die meisten Unachtsamkeit als Ursache (siehe Grafik).
Mehr Zeit fürs Kerngeschäft
Mehr Zeit fürs Kerngeschäft
Solche kleinen Vergesslichkeiten können für mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe eine ernste Existenzbedrohung bedeuten. Denn viele Firmen treten bei einer Auftragsannahme in Vorkasse. Wenn sie nach erledigter Arbeit oder erbrachter Dienstleistung dann wochenlang auf ihr Geld warten müssen, wird es schon mal eng mit der Liquidität. Für die Buchhaltung, den Überblick über alle offenen Rechnungen, das Verfassen und Aussenden von Mahnbriefen fehlt gerade kleineren Betrieben neben ihrem Kerngeschäft oft schlichtweg die Zeit.
Genau da setzt die DV an. Sie ist spezialisiert auf ein professionelles Rechnungsmanagement für Handwerk und Mittelstand. Das Angebot ist branchenübergreifend und gab es so am Markt noch nicht.
Mit dem Service DV Abrechnung erhalten Unternehmen unter anderem das komplette Abrechnungsmanagement aus einer Hand. Dieses umfasst zum Beispiel Bonitätsprüfungen der Kunden, den Druck und Versand von Rechnungen. DV Factoring sorgt dafür, dass Mittelständler innerhalb von 48 Stunden eine 100-prozentige Auszahlung aus den laufenden Forderungen erhalten. Abgerundet wird das Leistungspaket der Deutschen Verrechnungsstelle mit einer komfortablen IT-Lösung: dem DV Online-Portal. Es bietet Unternehmen rund um die Uhr weltweit Zugriff auf ihr komplettes Rechnungsmanagement. Dafür ist nur ein Internetzugang erforderlich – eine spezielle Software benötigen die Unternehmer nicht. Per Mausklick können sie jederzeit eingreifen, etwa um ein Mahnverfahren zu stoppen.
Überzeugende Innovation
Für dieses innovative Angebot hat das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov die DV mit dem Siegel „Kunden-Innovation 2016" ausgezeichnet. Was die Jury unter anderem überzeugte: Die DV wickelt auch Forderungen von Unternehmen an Privatkunden ab. Liquiditätsengpässe und Nachlässigkeiten bei der Bezahlung von Rechnungen dürften damit der Vergangenheit angehören.
Kommentar schreiben